Seminarschauspieler

Seit 2012 arbeiten wir mit eigens für Gesprächsführungstrainings ausgebildeten Seminar-schauspielern. Ursprünglich stammte das Konzept aus den Niederlanden, von dort holte Wilma Pokorny van Lochem, Psychologin und Leiterin des Institutes Synergie es nach Deutschland. Inzwischen hat es sich in etlichen Unternehmen ebenso wie Kliniken auch hier bewährt.

Kern der Methode ist die Spiegelung und das konkrete Feedback durch einen Seminarschau-spieler. Dieser konfrontiert Sie mit verschiedenen Reaktionen eines Gesprächspartners – von schüchtern bis aggressiv. So lernen Sie, sich auf unterschiedliche Gesprächssituationen einzulassen, sowohl einfühlsam zu reagieren als auch sich ggf. angemessen abzugrenzen.

Ihr Nutzen
  • Wir arbeiten praxisnah an eigenen Situationen aus dem beruflichen Kontext.
  • Das authentische Verhalten des Teilnehmers steht für uns im Vordergrund, stimmig zur eigenen Persönlichkeit.
  • Sie erhalten Feedback zu Ihrer Wirkung im Gespräch.
  • Ein nachhaltiger Transfer in die Praxis wird möglich durch Übung und Feedback.

Zudem erlaubt die Arbeit mit Seminarschauspieler eine flexible Anwendung. So ist das Training auch als Einzelcoaching möglich. Wir kommen z.B. zu Ihnen ins Unternehmen und führen an einem Tag bis zu vier Einzelcoachings zu unserem Tagessatz durch. Das hat für Sie den Vorteil, dass Ihre Mitarbeiter nach einem 2-stündigen individuellen Coaching mit Seminarschauspieler und Trainerin wieder dem Arbeitsprozess zur Verfügung stehen. Diese Option wird als Follow-up Training favorisiert, oder wenn Teilnehmer auf einen geschützten Rahmen Wert legen.

Haben Sie Interesse?

Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch über die zahlreichen Möglichkeiten, Seminarschauspieler im Training einzusetzen.

Wenn Sie genaueres erfahren wollen, wie wir im Prozess arbeiten, dann klicken Sie hier: https://lorenz-grahn.de/seminarschauspieler-wie-wir-arbeiten/

Seminarschauspieler
Situation gemeistert? Kommunikationsübung mit einem Seminarschauspieler

Themen mit Seminarschauspieler

Seminar 1:

„Basiskompetenzen der Gesprächsführung“

Kennen Sie das auch, dass Gespräche ergebnisoffen bleiben, Sie das Gefühl haben, nicht verstanden zu werden, oder Sie im Verlaufe eines Gespräches den roten Faden komplett aus der Hand geben? Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft. Hier setzt unser Seminar an:

Schwerpunkt:   

Sie trainieren die wesentlichen Techniken konstruktiver Gesprächsführung wie das Feedback geben und das aktive Zuhören. Mit diesen Tools können Sie durch einen Großteil der Gespräche sicher navigieren.

Ihr Nutzen

  • Sie bringen Ihr Anliegen auf den Punkt und lenken Gespräche aktiv. Das spart Zeit und Energie.
  • Sie lernen den Wert des Feedbacks neu kennen und erleben praktisch, wie bereits kleinste Veränderungen Ihrer Kommunikation einen großen Effekt beim Gegenüber erzielen können.

Zielgruppe:    

Das Training wendet sich an alle Teilnehmer, die insbesondere ihre Feedbackkompetenz verbessern wollen. Die Bereitschaft, sich auf praktische Übungen einzulassen, ist Voraussetzung für das Training mit Seminarschauspieler

 Seminar 2:                     

„Wie wirke ich im Gespräch“

Sie möchten klar und verständlich in der Sache und gleichzeitig wertschätzend im Kontakt kommunizieren. Sie möchten auf Einwände und Widerstände Ihrer Gesprächspartner konstruktiv eingehen. Erleben Sie in diesem Training insbesondere, welchen Einfluss Ihr Auftreten auf Ihr Gegenüber hat und was Sie tun können, um Gespräche in eine für beide Seiten konstruktive Richtung zu lenken.

Schwerpunkt:   

Jeder Teilnehmer reflektiert, übt und optimiert das eigene Gesprächsverhalten anhand einer schwierigen Situation aus dem eigenen Berufsalltag, die er/sie selbst auswählt. Kern des Trainings ist ein dreistufiges Rollenspiel mit Spiegelung durch die Seminarschauspielerin.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten eine ehrliche Reflexion zu Ihrer Wirkung auf den Gesprächspartner
  • Sie gewinnen ein besseres Verständnis Ihrer individuellen Stärken und setzen sie gekonnt ein
  • Sie trainieren gleichzeitig eine balancierte Gesprächsfürhung, die sowohl Ihre Interessen, wie auch die des gegenüber im Blick hat. 

Zielgruppe:

Das Training wendet sich an Teilnehmende, die an bestimmten Stellen der Gesprächsführung immer wieder an Grenzen stoßen und ggf. Hintergründe erkennen wollen. Es erfordert ein hohes Maß an Selbstreflexion, ebenso wie die Bereitschaft, sich auf praktische Übungen mit einem Seminarschauspieler einzulassen.

Seminar 3:                     

„Sichtbar im Gespräch – durchsetzungsstark in der Argumentation“ 

Wie kann das sein? Der Kollege hat gerade genau die Argumente vorgebracht, die Sie vor 5 Minuten bereits benannt haben. Ihm wurde zugehört, Ihr Beitrag wurde faktisch überhört. Wenn Sie solche Situationen kennen, dann ist dieses Training richtig für Sie.                           

Schwerpunkte: 

Die Bühnenpräsenz von Schauspieler*innen ist nicht angeboren. Vielmehr ist es eine Mischung aus innerer Haltung und verschiedenen Übungen, die Ihre Sichtbarkeit positiv beeinflussen. Beides trainieren wir in diesem Seminar. Ebenso lernen Sie die Wirkung von „Push und Pull“ Techniken in der Argumentation kennen und wenden diese in einer eigenen Gesprächssituation mit Seminarschauspieler an.

Ihr Nutzen: 

  • Sie stärken Ihr Selbstbewusstsein durch die Arbeit an der inneren Haltung.   
  • Neben klassischen Argumentationsformen erlernen Sie die geschickte Anwendung der Push- und Pull Techniken. Diese sind darauf ausgerichtet nicht nur inhaltlich zu überzeugen sondern auch einen Kontakt auf Augenhöhe zu Ihrem Gesprächspartner herzustellen. 

Zielgruppe:

Das Training wendet sich an Mitarbeitende, die überzeugend auftreten wollen, ob in der Projektverantwortung oder im Verkauf. Das Training erfordert die Offenheit, sich auf zahlreiche Übungen zur Optimierung der eigenen Präsenz einzulassen.  

Seminar 4:                     

„Professioneller Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern“

„Besserwisser“, „Sturköpfe“, „Choleriker“…! Es gibt sie einfach, diese „schwierigen Mitmenschen“. Kaum berechenbar im Verhalten, schwierig im Umgang. Wie kommt man bloß mit solchen Menschen klar, insbesondere im Arbeitskontext?

Unser Training zeigt erste Schritte mit herausfordernden Verhaltensweisen anderer konstruktiv umzugehen. 

Schwerpunkt:

Ein Fokus in diesem Seminar liegt darauf, Hintergründe „schwierigen Verhaltens“ bei sich und anderen kennenzulernen. Erst dann steigt die Chance, Verhalten besser  nachzuvollziehen zu können.  Anhand zahlreicher Beispiele aus dem Alltag erstellen wir einen „Notfallkoffer“ für die Erstreaktion und üben gleich praktisch die Anwendung in einer eigenen Situation.  

Ihr Nutzen:

  • Sie erlernen eine gute Selbststeuerung im Umgang mit eigenen Triggern. 
  • Sie erkennen Grenzen dessen, was Sie tolerieren und lernen, Ihre Grenzen im Gespräch auf Augenhöhe zu benennen. 
  • Sie lernen, Menschen im Stress (gespielt durch den  Seminarschauspieler) zu erreichen und Gespräche in eine konstruktive Richtung zu lenken. 

Zielgruppe:

Das Training wendet sich an  Teilnehmende, die einen gelasseneren Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen anderer  trainieren möchten. 

Seminar 5

„Konflikte deeskalieren“

Was tun, wenn Gespräche in die falsche Richtung laufen und sich möglicherweise Konflikte anbahnen. Wie können Sie solche Situationen vermeiden, bzw. deeskalierend eingreifen? Wie gelingt eine gute Selbststeuerung, wenn Sie durch das Verhalten des Gegenübers getriggert werden? 

Diesen Fragen widmen wir uns praxisnah, jeder Teilnehmende trainiert eine eigene herausfordernde Situation und erhält ein Feedback zur  lösungsorientierten Gesprächsführung im Konflikt. Der Blick auf Möglichkeiten lohnt sich, denn Konflikte rauben Energie und beeinträchtigen unsere Lebens- und Arbeitsqualität.

Schwerpunkt

Kernstück des Seminars ist der Umgang mit dem „Drei Kannen Prinzip“. Das ist ein Modell zur balancierten Gesprächsführung, welches insbesondere darauf abzielt, eigene und fremde Bedürfnisse zu erkennen und miteinander in Einklang zu bringen. Weiterhin lernen Sie die Möglichkeiten der deeskalierenden Sprache kennen, ohne dabei an Klarheit zu verlieren.

Ihr Nutzen:

  • Sie erleben die Wirkung des eigenen Konfliktverhaltens anhand der Spiegelung durch den Seminarschauspieler.
  • Sie wenden die Methoden der gewaltfreien Kommunikation praktisch an – hier setzen wir  den Fokus insbesondere auf die Kommunikation über Bedürfnisse. 
  • Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Konflikten und sehen diese als Teil eines konstruktiven Prozesses an.

Zielgruppe:

Das Training wendet sich an Teilnehmende, die ihr Konfliktverhalten reflektieren und optimieren möchten.