Mitarbeitergespräche professionell führen

Die Fähigkeit eines Chefs erkennt man an seiner Fähigkeit, die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter zu erkennen.“

Robert Lembke (dt. Journalist und Fernsehmoderator, 1913 – 1989)

Dieses praxisorientierte zweitägige Seminar zielt darauf, dass Sie in Mitarbeiter-gesprächen jeglicher Art klar und gleichzeitig wertschätzend kommunizieren.

In zahlreichen Situationen trainieren Sie die Fähigkeit, gut im Kontakt zu sein mit Ihrem Mitarbeiter. In schwierigen Situationen bleiben Sie ruhig und gelassen, ohne Ihr Gesprächsziel aus den Augen zu verlieren.

Durch die Übungen und das Feedback entwickeln sie eine individuelle Gesprächsführung, die auf Ihren Stärken basiert und Ihnen nachhaltig Sicherheit im Gespräch verleiht.

Folgende Themen erwarten Sie:

  • Selbstreflexionzur eigenen Gesprächsführung
  • eine wertschätzende Haltung im Gespräch einnehmen
  • Feedback geben und Anerkennung ausdrücken
  • Kritikgespräche sachlich und konkret führen
  • motivieren im Gespräch
  • Zielvereinbarungen konkret und verbindlichformulieren
  • Professioneller Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

Zielgruppe: erfahrene und neue Mitarbeiter mit Führungsverantwortung, die ihre Gesprächsführungskompetenz in herausfordernden Gesprächen optimieren möchten

Methoden: Selbstreflexion, kurzer theoretischer Input, Übungen zur Gesprächsführung, Feedback aus der Gruppe und durch die Traineri

Welche Themen sind für Sie relevant? Sprechen Sie uns an, gerne erarbeiten wir ein individuelles Angebot, angepasst an Ihre Wünsche und Erwartungen.

Die Seminarinhalte eignen sich auch als Gesprächsführungstraining mit Seminarschauspieler.
Frage Sie nach! Auch hier erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Download PDF-Datei:
Verantwortungsvolle Mitarbeiterführung. – Fordern. Fördern. Motivieren.“