Training

Unsere Trainingsangebote

Unserer Trainings richten wir erlebnis- und praxisorientiert aus. Ob ein Seminar zur Gesprächsführung oder zum Stressmanagement – wir vermitteln im Rahmen der gemeinsamen Arbeit theoretisch wie praktisch das psychologische Handwerkszeug sowie individuelle Erkenntnisse zu den jeweiligen Inhalten.

                        Lernen heißt: 10 % Wissen und 90 % praktisches Tun

Getreu dieses Mottos sind die vielfältigen praktischen Übungen das Herzstück eines jeden Seminars. Dabei orientieren wir uns an den Alltagsbeispielen unserer Teilnehmenden.

Fünf Schritte für einen nachhaltigen Trainingserfolg

Nachhaltigkeit ist gar nicht so leicht zu erreichen. Meist gehen erste „zarte“ Erkenntnisse aus einem Seminar im Eifer des Alltags unter. Im Stress greifen wir auf alte Reaktionsmuster zurück, da neue noch nicht schnell abrufbar sind. Oder wir lassen uns von anfänglichen Schwierigkeiten, vielleicht auch irritierten Reaktionen anderer abschrecken. Das ist völlig normal! Schade ist nur, wenn die Erkenntnis Sie wirklich weitergebracht hätte – im Seminar waren Sie doch noch überzeugt davon! 

  1. In einem unverbindlichen Auftragsklärungsgespräch ermitteln wir Inhalte und vor allen Dingen die Ziele des geplanten Trainings. Im Vordergrund stehen Fragen wie: Welchen Nutzen haben Sie/haben Ihre Mitarbeitenden, wenn das Training erfolgreich beendet ist? Was genau ist dann anders?
  2. Kommt es zum Auftrag sichert ein individuell erstellter Vorbereitungsbogen, dass wir die Fragen und Anliegen der Teilnehmenden erfassen und ggf. bereits praktische Übungen darauf abstellen. Außerdem bietet der Vorbereitungsbogen einen ersten Kontakt zu den Teilnehmenden, die sich bereits mit dem Erhalt auf das Training einstimmen können.
  3. Die Seminare gestalten wir praxisorientiert und arbeiten daher vorzugsweise mit einer eher kleinen Teilnehmeranzahl von 8-10 Personen. Jeder Teilnehmende hat die Möglichkeit ins praktische Erleben zu kommen und ein Feedback zur eigenen Wirkung durch die Trainerinnen und ggf. die anderen Teilnehmer zu erhalten. Die direkte Anwendung des Gelernten senkt die Hemmschwelle, dies auch im richtigen Berufsalltag auszuprobieren. So gehen die Teilnehmenden meist mit einer realisierbaren Lernaufgabe im Gepäck aus den Seminaren.Lorenz & Grahn Coaching, Schwerin

Wichtig ist uns vor allen Dingen, dass die Teilnehmer neue Techniken nicht einstudieren und mechanisch abrufen, ohne dass die innere Haltung dazu passt. Zum Beispiel kann ich nur aktiv zuhören, wenn ich auch wirklich verstehen möchte, was mein Gegenüber bewegt. Bin ich bei eigenen Gedanken und warte nur darauf, diese selber loszuwerden, verpufft der Sinn des Zuhörens. Die innere Haltung muss also stimmen ebenso wie die Tatsache, dass Sie sich authentisch fühlen bei der Anwendung neuer Techniken. Keiner soll sinnbildlich „einen Anzug tragen“, dessen Farbe ihm überhaupt nicht steht.

  1. In der Regel vereinbaren wir gleich zu Beginn einen Reflexionstag im Abstand von 4-6 Wochen mit dem Ziel hilfreiche Erkenntnisse zu stabilisieren oder ggf. nachzujustieren.
  2. Zum Abschluss werten wir den Prozess gemeinsam aus und geben Hinweise zur Sicherung der Nachhaltigkeit. Neu ist, dass Teilnehmende in einem Abstand von 3-4 Monaten einen erneuten Reflexionsbogen erhalten können, der Sie an ihre Ziele erinnert.

Seminare und Trainings bieten wir präsent wie auch online an, als offene Tagesseminare ebenso wie als Inhouse Veranstaltung. Die Dauer ist abhängig vom Thema ebenso wie den individuellen Zielen unserer Auftraggeber.Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und Konzeption. Die Inhalte unserer Seminare finden Sie hier

Beate Pflieger-Lorenz Seminar

Online oder vor Ort – hier: Training mit Beate Pflieger-Lorenz