Buch: Stimme und Präsenz im Selbstcoaching entwickeln

Das Buch „Stimme und Präsenz“ stellt Übungen vor, die sich in der mehrjährigen Praxis der Stimmtrainerin bewährt haben. Zeichnungen erklären die Übungen und motivieren zum
Selbsttraining. Dadurch rückt der unbewusste Einsatz der Stimme ins Bewusstsein und kann als ein wirksames Instrument der Kommunikation und der Präsenz eingesetzt werden.

Das Buch ist im Verlag Blogwerk erschienen und kann per E-Mail an info@lorenz-grahn.de bei uns bestellt werden.

Stimme und Präsenz – im Selbstcoaching entwickeln

Autorin: Beate Pflieger-Lorenz

ISBN: 978-3-947910-04-5
102 Seiten, ca. 50 Abbildungen
Format 13,7 x 20,1 cm

Softcover mit Klebebindung

2. Auflage, 2024, Verlag Blogwerk, Selm

€ 22,–

Cover "Stimme und Präsenz"

„Stimmen“ zum Buch:

„Es ist eine Wonne, dieses Büchlein zu lesen! Mit viel Herz und Sachverstand bringt uns Beate Pflieger-Lorenz Rhetorik in all ihren Facetten näher. Sehr tiefgründig werden physiologische Abläufe und die Auswirkungen auf die Stimme und damit die Präsenz erläutert. Immer wieder leiten kleine kreative Übungen, die mit humorvollen Illustrationen begleitet werden, den Leser an, kommunikative Dinge auszuprobieren, mit der Stimme zu spielen, Hemmungen zu durchbrechen und damit auch Neues zu entdecken. Was ich persönlich sehr spannend und hilfreich empfand, waren die Erläuterungen zum Thema Lampenfieber. Das kennt doch irgendwie jeder, oder?! Sehr emphatisch werden in diesem Kapitel Tipps und Tricks verraten, die den Redner ruhiger und selbstbewusster werden lassen und damit jeden Vortrag zu einer positiven und gelungenen Präsentation machen. Ein wirklich gelungenes Buch!“

Claudia Hermann, Schwerin

„Mich überzeugt die angenehme Ausgewogenheit von Theorie und Praxis und die herausragende Kreativität des Textes und der Grafiken.“
André Keil, Multimedialer Chef vom Dienst NDR, Schwerin

„Das Buch zu lesen ist kurzweilig, sehr konkret/praktisch und mit einer schönen Tonalität!“
Thomas Feldhaus, Geschäftsführer Jung von Matt TECH, Hamburg

„Das Buch führt die Lesenden entspannt und empathisch durch ein Stimmtraining. Der Schreibstil ermöglicht, dass sich die Lesenden wie in einer Coachingsitzung oder in einem Seminar fühlen können.“
Christina Schmitz-Riol, Geschäftsführerin Institut für Sprechbildung, Weimar

„Das Buch begleitet mich seit April 2023 und ich liebe es.
Die Illustrationen von Laura Grahn sind hilfreich für das Verständnis der Übungen, lockern humorvoll auf, und funktionieren darüber hinaus wie kleine Lesezeichen. Ich finde schnell die gewünschten Übungen wieder. Beruflich ergeben sich oft Situationen, in denen ich spontan etwas präsentiere oder als Trainerin vor größeren Gruppen sprechen muss. Zu diesem Thema fand ich viele wertvolle Trainings & Tipps im Buch. 
Fazit: Als Laie hatte ich viel Vergnügen mit den einzelnen Übungen und überraschende Erkenntnisse. Völlig unkompliziert begleiten sie mich in der Bahn, auf dem Weg zur Arbeit oder während eines Waldspaziergangs.
Ich freue mich, dass es dieses Büchlein gibt. Vielen Dank.“
Stefanie Gasenzer, Innenarchitektin, Berlin

„Als jemand, dessen Stimme laufend durch Vorträge in verschiedenen Kursen, Seminaren und anderen Zusammenhängen stark beansprucht wird, schätze ich dieses Stimmbuch wegen seiner vielen praktischen Anregungen, die eigene Stimme pfleglich zu behandeln und zu entwickeln. Viele prägnante Übungen, illustriert mit eingängigen Bildern helfen, die Schätze dieses Büchleins im Alltag zu heben.“
Christoph Hatlapa, Rechtsanwalt und Ausbilder Mediation, Steyerberg

„Die Lektüre von „Stimme und Präsenz“ nimmt den Leser mit auf eine kleine Reise durch die Welt des Stimmtrainings und der Kommunikation. Der Autorin gelingt es – begleitet durch viele unterhaltsame Illustrationen – auf einfache und nachvollziehbare Weise die Inhalte für den Leser sehr greifbar zu machen.
Sehr gefallen hat mir, dass über rein physiologische Aspekte der Stimme hinausgegangen wird, auch die Bedeutung von persönlicher Haltung und Motivation finden Beachtung. Praktische Übungen laden zur Anwendung des vermittelten Wissens ein und machen das Buch damit zu einer optimalen Ergänzung des Coachings.“       
Stefan Breyel, Gößlow

„Ein tolles Buch. Viele schöne Übungen. Leicht, humorvoll und es macht großen Spaß mitzumachen. Sehr empfehlenswert!“
Dörte Peters, Kinderpsychologin, Hamburg

„Das Buch ist wunderbar gelungen, liest sich unkompliziert, fröhlich und macht neugierig. Die Übungen sind toll erklärt und eingängig. Die Illustrationen ergänzen und passen perfekt. Herzlichen Glückwunsch.“
Claudia Kühn, Trainerin, Moderatorin und Pressesprecherin, Schwerin

„Ein wunderbares Buch, mit dessen Hilfe man auf einfache Weise Übungen durchführen kann, um die eigene Stimme sowie Präsenz auszubauen.“
Freya Zellerhoff, Lehrerin, Schaffhausen (Schweiz)

„Besser streiten“

Mittwoch, 06.12.2023, 14.00 – 16.00 Uhr

Was tun, wenn sich ein Streit entwickelt und die eigenen Emotionen hochschaukeln? Wie können Sie in solchen Situationen konstruktiv bleiben und den Gesprächspartner erreichen? Welche Möglichkeiten gibt es, die Diskussion zu versachlichen und zu klären?

Es lohnt der Blick auf die kommunikativen Möglichkeiten,  denn Streits und Konflikte rauben Energie und beeinträchtigen unsere Lebens- und Arbeitsqualität.

Inhalte:                      

  • Umgang mit eigenen Emotionen
  • Strategien zur Selbstklärung
  • Eine deeskalierende Sprache einsetzen
  • Eigene und fremde Bedürfnisse und Appelle benennen
  • Vereinbarungen treffen