Team- und Changekommunikation mit der Methode des Storytelling

Ein Team überzeugen

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie treten vor Ihr Team und verkünden, dass Ihr Unternehmen eine neue Software zur Dokumentation interner Vorgänge einführt. Das alte System ist zwar allen vertraut, aber es ist nicht mehr zeitgemäß. Sie sagen beispielsweise:
„Ab Montag nutzen wir die Software XY, alle kommen um 9 Uhr ins Meeting, da stelle ich es Euch in zwei Stunden vor, es wird anschließend direkt eingesetzt.“

Welche Reaktion erwarten Sie? Als Mitarbeiter wären Ihre Gedanken möglicherweise:
„Schaffe ich das? Das alte System kannte ich wenigstens! Die wollen uns sicherlich bloß besser kontrollieren!“

Das sind typische und verständliche Reaktionen auf Veränderungen, denn diese bringen immer Ungewissheit mit sich.

Welche Alternativen zur ersten Ansprache gäbe es? Versuchen Sie beispielsweise, den Umstellungsprozess mit einer Anekdote schmackhaft zu machen:
„Ihr kennt doch noch die Firma AB12? Mit denen haben wir in Kooperation im vergangenen Jahr das Projekt CD34 erfolgreich umgesetzt. Ich habe neulich die Projektmanagerin getroffen, die hat ganz begeistert von der Software XY geschwärmt. Ihr Team braucht jetzt 20 % weniger Zeit für die Dokumentation der innerbetrieblichen Prozesse. Das heißt ganz konkret, dass dort alle 10 % weniger Überstunden machen und jetzt mehr Zeit für inhaltliche Projektarbeit haben. Da sie die Projekte seither besser organisieren können und so große Aufträge bekommen haben, hat ihr Team zwei neue Mitarbeiter bekommen. Die Projektmanagerin kommt am Montag zu uns und demonstriert uns die Arbeitsweise.“

Schon besser? Das einfache Beispiel ist eine Erfolgsgeschichte und dient dazu, das Team zu überzeugen, einen Änderungsprozess zu akzeptieren. Die Mitarbeiter werden direkt und emotional angesprochen, anders, als wenn Sie Ihr Team ausschließlich mit Fakten und organisatorischen Details konfrontieren.

Es muss nicht gleich eine Erfolgsgeschichte sein

Auch wenn Sie nicht gleich solch eine stimmige Erfolgsgeschichte zur Hand haben: eine Geschichte ermöglicht den emotionalen Zugang zu dem Thema. Die Methode, Geschichten gezielt in der Kommunikation einzusetzen, heißt Storytelling.

Geschichten vermitteln einen Sinn.

Geschichten können in der internen Unternehmenskommunikation an vielen Stellen eingesetzt werden. Beispielsweise kann auch die Philosophie, also das Selbstverständnis eines Unternehmens, in Form von Geschichten erzählt werden. Der Effekt ist nicht zu unterschätzen. Positive Geschichten vermitteln ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und der Identifikation mit dem Team und dem Unternehmen.

Diese Geschichten steigern die Motivation, denn sie vermitteln einen Sinn. 

Positiv und authentisch: die „richtigen“ Geschichten finden

In den meisten Unternehmen gibt es bereits Geschichten, die für die Methode des Storytelling geeignet sind. Die Geschichten sollten dabei nicht nur positiv, sondern auch authentisch und glaubwürdig sein. Diese zu finden ist kein Hexenwerk, auch dafür gibt es Methoden.

Das Seminar „Storytelling im Unternehmen – Fokus: Team- und Changekommunikation“ erklärt die Theorie hinter der Methode des Storytelling. In praktischen Übungen entwickeln wir gemeinsam „passende“ Geschichten für Beispiele, die Sie aus Ihrem Arbeitsalltag mitbringen.

Seminar

„Storytelling im Unternehmen – Fokus: Team- und Changekommunikation“, am 06.05.2021, 15.00-17.00 Uhr
Referent: Oliver Hübner, Autor, Blogger und Gründer der Agentur Blogwerk

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