Storytelling im Unternehmen – Mit Geschichten zur Identität

Storytelling im Unternehmen – Mit Geschichten zur Identität
Aus Geschichten wird Identität: Stoytelling im Unternehmen - Grafik: lizenzfrei von Pixabay

Erzählen wir nicht alle gerne Geschichten? Und hören wir nicht noch viel lieber spannenden Erzählungen zu? Ob ganz klassisch die Großmutter, die von früher erzählte, bei der Lektüre eines Buches oder als Spielfilm auf der großen Leinwand: wir lieben es, durch eine Geschichte in fremde Welten einzutauchen. Wir betrachten die Welt durch das Auge unserer Heldinnen und Helden.

Doch Geschichten müssen nicht immer von den ganz großen Abenteuern handeln, es gibt die vielen kleinen Geschichten in unserem Alltag. Im Persönlichen, wie im Beruflichen erleben wir sie jeden Tag.

Was leistet eine Geschichte? Storytelling im Unternehmen

Auch im Unternehmenskontext sind Geschichten wichtig. Sowohl für die Außendarstellung eines Unternehmens, als auch für sein Selbstverständnis.

Zwei Beispiele für Produktwerbung:

Werbetext 1:
Unser Produkt X der Marke Y ist das beste auf dem Markt! Es hat eine super Qualität zu einem erstklassigen Preis!

Werbetext 2:
Wir bei Firma A haben festgestellt, dass ein großer Bedarf an Produkt B besteht, denn es war bisher schwierig C ganz einfach umzusetzen. So hatten wir einen Plan: Wir wollten C so einfach gestalten, wie es nur geht. Mit Produkt B haben wir das vielleicht noch nicht zu 100% umgesetzt, aber wir sind nah dran! In den ersten Wochen der Arbeit mit B konnten wir so erreichen, dass …
Und an den letzten Prozentpunkten bis zur 100 arbeiten wir für Sie. Versprochen!

Der erste Text ist eine Aussage über Produkt, über seine Qualität und seinen Nutzen. Er mag stimmen, doch erreicht er uns auch?

Der zweite Text hingegen erzählt eine Geschichte. Sie erreicht uns emotional. Die Entwicklungsabteilung nimmt persönliche Gestalt an. Die Tüftlerinnen und Tüftler werden zu den Helden einer Heldenreise. Sie stehen vor Herausforderungen, die sie schließlich überwinden und können stolz und glücklich ein Produkt präsentieren. Und wir waren durch die Geschichte beinahe live dabei.

Storytelling in der Außendarstellung

Doch der Vorteil des Storytelling beschränkt sich nicht nur auf den Werbetext. Die Unternehmenskultur kann auch in Form einer Geschichte nach außen transportiert werden. Welche Philosophie vertritt eine Firma, welchen Effekt hat das auf das Betriebsklima und auf die Produkte?

Eine Firma kann beispielsweise behaupten, dass bei ihr alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleiche Chancen haben aufzusteigen und dieses vielleicht sogar mit Zahlen belegen. Doch die Geschichte von Amira, die aus dem Irak flüchtete, vor 10 Jahren ihre Ausbildung begann und nun Abteilungsleiterin ist, erzählt an einem Beispiel, was in einem Unternehmen möglich ist. Und dieses Beispiel hat ein Gesicht und eine Stimme.

Identifikation nach innen: so entsteht Motivation

Nicht zuletzt findet sich diese Außendarstellung in Form des Geschichtenerzählens auch im Betriebsklima wieder. Die Teams des Unternehmens erzählen sich untereinander ihre Geschichten:
„Wisst ihr noch, vor drei Jahren, als die Abteilungsleitung/Geschäftsführung die Methode A vorgeschlagen hat und wir sie mit Methode B überzeugen konnten? Oder wie die Geschäftsführung damals mit dieser Idee den Kunden X vom Absprung abhalten konnte?“

Dieses Narrativ ist der Kitt in einem Unternehmen. Ist es positiv besetzt ist, kann es entscheidend zur Identifikation mit dem Unternehmen beitragen und so die Motivation zur täglichen Arbeit fördern.

Und wenn das Narrativ (noch) nicht stimmt? Oder wenig gemeinsames Narrativ in einem Unternehmen besteht? Dann wird es Zeit daran zu arbeiten! Denn das ist möglich. Eine aktive Gestaltung eines positiven Narrativs kann mit Geschichten, mit Storytelling, im Unternehmen erreicht werden.

Fazit:

Geschichten dienen dazu, ein Unternehmen in der Außendarstellung und in der Innenwahrnehmung positiv zu zeigen. Geschichten dienen dabei als emotionale Anker, der die Perspektive und die Philosophie eines Unternehmens veranschaulicht. Nach außen bekommt ein Unternehmen ein persönliches Gesicht, nach innen ein Narrativ, das Identifikation stiftet.

Mit der Methode des Storytelling kann ein positives Narrativ im Unternehmen erreicht werden.

__________________________________________

Oliver Hübner ist freier Autor, Redakteur und Webgestalter mit der Agentur Blogwerk.
Am 18.11.2020 bieten wir ein Webinar zum Thema „Storytelling im Unternehmen“ mit Oliver Hübner an.

0 Kommentare zu „Storytelling im Unternehmen – Mit Geschichten zur Identität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.